Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten
Egal wie gut ihr Produkt oder ihre Dienstleistung ist – ohne das strategisch richtige Marketing wird Ihr Vertrieb keine Erfolge erzielen. Um neue Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen ist es wichtig, Marketing und Vertrieb gleichermaßen zu beachten. Durch gezieltes Marketing wird es Ihr Vertrieb an der sogenannten „Front“ leichter haben, Ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden zu verkaufen. Ihr Vertrieb wird Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden erzielen und Altkunden behalten, anstatt sie an die Konkurrenz zu verlieren.
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Diese Marketingmöglichkeiten haben Sie
Sie können Ihr Produkt oder die Dienstleistung durch Werbung in der Presse bekannt machen, es gibt aber auch die Möglichkeiten, durch Radio- oder Fernsehspots regional oder überregional zu werben. Ihr Vertrieb verbreitet Ihre Werbeaktivitäten im Handel und bietet gleichzeitig für die Zeit der Werbeaktivität Verkaufsdisplays für Zweitplatzierungen an. Durch diese Aktivitäten erhöhen Sie zeitgleich Ihren Warenabsatz.
„Der Handel kann es sich nicht leisten, Produkte zu vernachlässigen, die vom Verbraucher verlangt werden.“
Der Vertrieb wird auch eine Neukundengewinnung verzeichnen, da der Handel es sich nicht leisten kann, Produkte zu vernachlässigen, die in der Werbung erscheinen und vom Verbraucher verlangt werden. Sie können schon anhand dieser Möglichkeit erkennen, dass Marketing und Vertrieb im Gleichklang stehen, um geschäftlichen Erfolg zu haben.
Heben Sie sich von der Masse ab!
Das Produkt muss einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen, um am umkämpften Markt erfolgreich zu bestehen. Diese Möglichkeit haben Sie auch bei der Präsentation auf Messen und Ausstellungen mit einem hellen und kreativen Messestand. Normalität am Messestand ist langweilig und Sie gehen in der Masse der Aussteller unter. Besetzen Sie Ihren Messestand ruhig mit vielen Angestellten aus ihrem Vertrieb. Denn wo sich Leute auf einem Messestand aufhalten, werden sich weitere Leute – Ihre neuen Kunden – hinzubegeben. „Masse zieht Masse“!
Auch das Internet sollten Sie in punkto Marketingstrategie nicht vernachlässigen. Mit Online-Bannern auf verschiedenen Internetseiten machen Sie Ihr Produkt bekannt und erwecken dadurch den Bedarf beim Kunden.
Je bekannter Ihr Produkt ist, desto erfolgreicher ist Ihr Vertrieb und Sie erzielen mehr Absatz und folglich auch mehr Umsatz. Erwecken Sie den Bedarf beim Kunden. Ist dieser Bedarf erstmal vorhanden, wird Ihr Vertrieb mit Begeisterung Ihre Produkte im Handel platzieren.
Diese Vertriebsmöglichkeiten bieten sich
Handelsvertreter sind nur eine von vielen potenziellen Vertriebsmöglichkeiten. Handelsvertreter arbeiten rein auf Provision und müssen sich selbst finanzieren. Der Vorteil für Sie ist: Sie sparen Kosten für PKW, Spesen, Hotelkosten, Gehalt und Benzin. Nachteilig wäre, wenn der Handelsvertreter mehrere Firmen im Vertrieb hat und Ihr Produkt somit weniger stark beim Kunden präsentiert. Da der Handelsvertreter kein festes Einkommen von Ihnen erhält, verlangt er auch eine höhere Provision, was zum Nachteil wird, wenn Ihr Produkt eine sehr hohe Nachfrage am Markt erzielt.
- Handelsvertreter sparen Kosten, arbeiten aber i. d. R. auch für andere Unternehmen.
- Festangestellte Vertriebspartner sind kostenintensiver, pushen aber ausschließlich Ihr Produkt.
- Erzielt Ihr Produkt bereits eine hohe Nachfrage am Markt, sind festangestellte Vertriebspartner eine sinnvolle Investition.
Festangestellte Vertriebspartner dagegen haben den Vorteil, dass nur Ihr Produkt verkauft wird. Dadurch ist gesichert, dass die Vertriebsmannschaft mit vollem Einsatz für Sie unterwegs ist. Ihre Vergütung setzt sich aus Grundeinkommen und Provision zusammen. Nachteilig beim Aufbau einer Vertriebsmannschaft sind die Kosten für Auto, Spesen, Hotels und Benzin.
Back to Basics mit E-Mail Marketing
E-Mail Marketing ist eine weitere Vertriebsmöglichkeit, mit der Sie den Bedarf bei potenziellen Kunden wecken können. Diese Mailings müssen allerdings so gestaltet sein, dass Sie in der Flut an Mails, die Ihr Kunde tagtäglich erhält, nicht untergehen. Es gibt Werbeagenturen, die Sie hierbei beraten können, damit Sie den bestmöglichen Erfolg erzielen. Bei diesen Mailings handelt es sich aber lediglich um eine Unterstützung Ihrer Vertriebsmannschaft. Je bekannter Ihr Name – Ihr Produkt – ist, desto leichter findet die Mannschaft Gehör beim Kunden.
Marketing und Vertrieb sind zwei Elemente, die unweigerlich zusammengehören. Denn ohne Marketing bzw. Werbung wird Ihr Vertrieb im Verkauf keine oder nur mäßige Erfolge erzielen. Richtiges Marketing durch regionale und überregionale Werbung, gezieltes E-Mail Marketing, Messe-Präsenz und den sinnvollen Einsatz von Handelsvertretern, wirkt sich unmittelbar auf Ihre Vertriebsmöglichkeiten aus und hilft Ihnen, das Beste für Ihr Business herauszuholen.