Neue Marketing und Vertrieb Konzepte

Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen gibt es viele. Die Frage ist doch: Lassen sich diese Innovationen am Markt platzieren? Zu welchem Preis? In welchem Umfang? Wie ist die Mitbewerber-Situation? Viele Fragen, die zunächst ausführlich beantwortet werden müssen, um Marketing und Vertrieb für ein Produkt planen zu können.

Marketing-Konzeption

Ausgangsbasis für jede Erwägung ist die Marktanalyse, die eine Kunden- und Wettbewerbsanalyse einschließt und mit Informationen aus der Marktforschung gefüttert wird. So wird die wichtige Frage nach den Chancen für ein neues Produkt beantwortet. Dabei können Sie sich auf eigene Recherchen stützen, aber auch Sekundärquellen in Anspruch nehmen. Je besser diese Informationen sind, umso mehr können die ermittelten Kundenbedürfnisse in die Produktgestaltung einfließen, können Sie sich von der Konkurrenz durch Alleinstellungsmerkmale abheben und umso größer wird Ihre Vertriebschance. Mit einer konkreten Zielsetzung, die sich daran orientiert, dass die investierten Mittel so schnell und sicher wie möglich zurückfließen, ist dann der Rahmen für die Marketing-Strategien gesetzt. Abhängig von Produkt, Kundenstruktur, Positionierung im Markt u.a. arbeiten Sie verschiedene Strategien für Marketing und Vertrieb aus, um sie dann mit dem passenden Marketing-Mix umsetzen zu können. Wichtig ist die ständige Kontrolle der Prozesse, um die gewählten Mittel immer nachjustieren zu können.

Vertrieb als Teil der Marketing-Konzeption

Im Marketing-Mix werden vier Bereiche verknüpft: Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Die Erwägungen zur Produkt- und Preis-Politik verarbeiten die Erkenntnisse aus der Marktforschung, also der Analyse von Markt, Kundenstruktur und Wettbewerb. Wie kann das Produkt die Kundenbedürfnisse effektiv erfüllen? Welche Merkmale unterscheiden es vom Wettbewerb? Welcher Preis lässt sich wie durchsetzen? Daraus resultieren die praktischen Ansatzpunkte für den Vertrieb: Bewegt sich das Produkt im Hochpreissegment, da es kaum Mitbewerber gibt, greifen andere Strategien als bei einem Niedrig-Preis-Produkt, das eher für den Massenvertrieb geeignet ist. Es stellt sich also die Frage nach den effektiven Vertriebskanälen, die entweder direkt zum Verbraucher führen und/oder mit Multiplikatoren, die ihrerseits die Produkte streuen, arbeiten. Entsprechend der ausgearbeiteten Vertriebskanäle wird die Kommunikation zugeschnitten.

Marketing und Vertrieb greifen also direkt ineinander und müssen immer gemeinsam betrachtet werden. Abhängig von Produkt oder Dienstleistung gibt es verschiedenste Wege, diese an den Verbraucher zu bringen. Marketing, als kunden- und marktorientiertes Konzept der Unternehmensführung, umfasst dabei alle Maßnahmen, um Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Ein Teil dieses Maßnahmenkataloges ist der Vertrieb, der in den Marketing-Mix eingepasst wird. Flankiert wird der Vertrieb von einer unterstützenden Kommunikationspolitik, also u.a. Markenpolitik und Werbung. Durch eine permanenten Erfolgskontrolle können Sie Feinabstimmungen laufend vornehmen.