Varianten der Kunden Akquise

Als eine Akquise werden die Maßnahmen bezeichnet, die für die Kundengewinnung sehr wichtig sind. Dies kann in Form von einem Verkaufsgespräch oder auch mit einem Direktverkauf geschehen.

Mittlerweile wird einem daher auch der Begriff Kaltakquise über den Weg laufen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um die Ansprache der Kunden. Allerdings um die Erstansprache dieser, mit denen noch keine Geschäftsbeziehungen stattgefunden haben. Gegenüber von normalen Privatkunden und diese Kaltanrufe in Deutschland verboten. Viele Call Center versuchen es auf diese Art und Weise und wollen somit neue Kunden locken. Mittlerweile gibt es sogar ein festgelegtes Gesetz für diesen Vorgang, da sich viele Kunden belästigt gefühlt haben. Laut diesem Gesetz ist der unlauter Wettbewerb, kurz genannt auch UWG nur mit einer ausdrücklichen Genehmigung des Kunden erlaubt. Das bedeutet, dass die Kunden Akquise nicht einfach mit Telefonnummern aus dem Telefonbuch gemacht werden kann. Selbst Gewerbetreibende müssen in diesem Fall eine Einwillung geben. Hierbei reicht eine mutmaßliche eigentlich aus, da sich diese aus dem eigenen Geschäftsgegenstand ergeben.

Warmakquise – Die beliebte Variante

Neben der üblichen Kaltakquise besteht auch noch die Möglichkeit bzw. die Form der Warmakquise. Diese ist eigentlich einer der beliebtesten Varianten, die nicht nur in Call Center angeboten wird. Bei dieser Form dürfen die Firmen die Kunden per Mail oder sogar Telefon ansprechen, neue Produkte vorstellen oder einfach eine Dienstleistung anbieten. Wichtig ist auch, dass diese Variante sehr effektiv ist. Schließlich kann man direkt einen Ansprechpartner erhalten und somit auch neue Firmen kontaktieren.

Akquisition von Geschäftskunden

Selbst die Akquisition von Geschäftskunden wird heute als eines dieser Prozesse bezeichnet. Hierbei sind sogar mehrere Anspracheformen möglich. Das Resultat einer solchen Maßnahme wird oftmals als Potential bezeichnet. Das bedeutet, dass die Firmen auf der Suche nach potentiellen Kunden oder Partner sind, die die Dienstleistung in Anspruch nehmen oder das angebotene Produkt kaufen. Demnach ist auch die Verbindung zwischen dem Geschäftsführer und dem Kunden sehr wichtig. Es muss eine gewisse Anziehungskraft bestehen, damit sich der Kunde auf der sicheren Seite fühlt. Das Verhalten des Kunden ist daher ein wichtiger Punkt. Selbst die Firma arbeitet mit verschiedenen Mitteln und Möglichkeiten, um die Preisgestaltung für den Kunden so attraktiv wie möglich zu machen.
Demnach zeichnet sich das akquisitorische Potential besonders durch das Image und die Attraktivitätdes Produktes oder auch der Dienstleistung aus. Dementsprechend steht auch die Konkurrenz mit anderen Firmen dort im Vordergrund.

Derweil gibt es verschiedene Formen der Kunden Akqiuse. Bevor man allerdings mit dieser beginnt sollte klar sein, in welcher Form man das darf und welche Varianten die besten sind.